WIE SIE HILFE ERHALTEN

Hilfe erhalten

Ihr Antrag auf Unterstützung

Sind Sie verzweifelt und benötigen Hilfe? Haben Sie bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Antrag ans Sozialamt, an die Krankenkasse etc.) und Ihrem Kind droht eine Notlage? Bitte lesen Sie zuerst untenstehende Infos und füllen Sie das Antragsformular aus.

Infos rund um den Antrag

Was wird von der Stiftung unterstützt?

Die Stiftung für Kinder in der Schweiz entlastet Familien durch Finanz- oder Sachleistungen sowie durch Vermittlung weiterer Unterstützung. Alle Leistungen müssen im Sinne der Direkthilfe das Kind oder den Jugendlichen betreffen (also keine Übernahme von z. B. Mietkosten oder Krankenkassenbeiträge der Eltern). Die konkreten Unterstützungsbereiche finden Sie untenstehend. Damit Ihr Gesucht geprüft wird, muss eine Notlage vorliegen.

Zudem muss die angefragte Unterstützung in der Zukunft liegen – die gewünschten Artikel dürfen daher nicht schon vorher eingekauft oder eine Therapie vorher gestartet werden.

Benötigen Sie eine Sachspende? Vielleicht finden Sie das Gewünschte auf der kostenlosen Online-Plattform Yippie.ch

Was wird nicht unterstützt?
Es können keine bereits entstandenen Kosten aus der Vergangenheit und keine Schulden übernommen werden. Auch können keine Kosten übernommen werden, die nicht direkt das Kind betreffen.

Wer reicht das Gesuch ein?
Ob ein Elternteil, eine Behörde oder eine andere Person: Wer ein Gesuch für das Anliegen eines Kindes oder eines Jugendlichen einreicht, spielt keine Rolle.

Wann wird das Gesuch vom Stiftungsrat geprüft und beantwortet?
Sobald alle erforderlichen Unterlagen (siehe Checkliste im Antragsformular) wahrheitsgetreu und transparent ausgefüllt eingereicht wurden. In der Regel werden Gesuche innert weniger Tage beantwortet.

An wen erfolgen die Zahlungen?
Die Stiftung zahlt direkt an die Leistungserbringer (nicht an Privatpersonen), damit sich die sonst schon stark belasteten Familien nicht noch mit mehr Administrativem auseinandersetzen müssen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter  041 632 44 74 oder mail@kinderstiftung.info gerne zur Verfügung.

Unterstützungsbereiche

• Therapien und medizinische Versorgungen

• Betreuungsdienste

• Förderunterricht

• Coaching in verschiedenen Lebenssituationen
  • Mobilitätskosten

• Lager- und Ferienbeiträge

• Alle Arten von Kinderartikeln

Falls Ihr Bedürfnis ausserhalb dieser Bereiche liegt, melden Sie sich trotzdem, dann klären wir das zusammen ab.

Online-Plattform (zurzeit in Bearbeitung)

Benötigen Sie einen Kinder- oder Familienartikel? Stöbern Sie danach auf yippie.ch.

Die Idee von yippie.ch ist, dass insbesondere bedürftige Familien einen kostenlosen und einfachen Zugang zu gut erhaltenen Kinder- und Familienartikeln erhalten.

Haben Sie einen schönen Artikel gefunden und könnten ihn auch kaufen, dürfen der Stiftung für Kinder in der Schweiz auch gerne eine Spende als Ausgleich zukommen zu lassen.

Unterstützungsbeispiele

Direkthilfe

Jeden Tag bewegen wir im Leben der Kinder und Jugendlichen etwas Positives. Ihre Dankbarkeit motiviert uns dazu, noch mehr zu leisten.

Nachfolgend finden Sie drei konkrete Beispiele dafür, wie wir Kinder und Jugendliche mit Direkthilfe unterstützen können.

Puppentherapie für Noemi

shutterstock_230292730

Die 10-jährige Noemi* ist aufgrund einer schwierigen Familienge- schichte stark traumatisiert.

Sie benötigt intensive Betreuung und zwingend therapeutische Unterstützung. Die Figurentherapie hilft Noemi, Vertrauen aufzubauen, Vergangenes zu verarbeiten sowie ihre aggressiven Ausbrüche besser zu kontrollieren. Ihrer berufstätigen, alleinerziehenden Mutter ist es unmöglich, die Therapiekosten selbst zu tragen. Auch die Krankenkasse beteiligt sich nicht an den Kosten. Die Stiftung für Kinder in der Schweiz übernimmt die Therapiekosten und trägt so zur finanziellen Entlastung der Familie bei.

Gitarrenunterricht für Lars

shutterstock_1804188112

Lars* ist 14 Jahre alt und seit längerem, aufgrund einer schweren Krankheit, im Spital.

Sein grosser Wunsch, Gitarre zu spielen, können ihm seine Eltern aufgrund der angespannten finanziellen Lage nicht ermöglichen. Die wegen seiner Krankheit anfallenden Kosten sowie die Reisekosten ins Spital, reissen bereits ein grosses Loch in das Budget der Familie von Lars. Deshalb organisiert die Stiftung für Kinder in der Schweiz einen Gitarrenlehrer, der Lars ehrenamtlich Musikstunden gibt und übernimmt die Miete für das Instrument.

Eine letzte Reise für Mario

shutterstock_1697331421

Mario* ist 12 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an einer unheilbaren Krankheit.

Mario musste immer wieder ins Spital und ist nun seit längerer Zeit wieder dort. Marios letzter grosser Wunsch, nochmals nach Hause in sein Zimmer zu fahren, ist aufwändig. Denn der speziell kontrollierte Transport kostet viel Geld und dieses kann die Familie leider nicht selbstständig aufbringen. Die Stiftung für Kinder in der Schweiz übernimmt den Transport, so dass Mario noch ein letztes Mal in sein geliebtes Zimmer darf.

Zusammenarbeit soziale Institutionen

Zusammen geht es einfacher – daher arbeiten wir bei unserem Engagement für notleidenden Kinder und Jugendlichen in der Schweiz Hand in Hand zusammen mit anderen sozialen Institutionen wie Stiftungen, Sozialämter etc. Wir sind auch an langfristigen Partnerschaften interessiert.

Haben Sie Interesse an einer Partnerschaft mit der Stiftung für Kinder in der Schweiz? Kontaktieren Sie uns unter 041 632 44 74 oder unter mail@kinderstiftung.info für ein persönliches Gespräch.

Hand in Hand