STIFTUNG FÜR KINDER IN DER SCHWEIZ

Dafür stehen wir

Mission

Die Stiftung für Kinder in der Schweiz macht sich für die Anliegen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit individuellen Notsituationen und Problemlagen stark. Sie leistet unbürokratische und rasche Unterstützung, damit gemeinsam ein Ausweg aus schwierigen Situationen gefunden werden kann.

Dabei werden immer die Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt gestellt. Dies unabhängig von Kultur, religiösem oder sozialem Hintergrund – denn alle Kinder und Jugendliche sind gleichwertig und haben das Recht auf Befriedigung ihrer Bedürfnisse und auf Bildung und Förderung.

Stiftungsbroschüre

Laden Sie hier die Broschüre der Stiftung für Kinder in der Schweiz runter:

Gründung der Stiftung

Die Stiftung für Kinder in der Schweiz wurde im Jahr 2002 gegründet. Nachfolgend finden Sie den Handelsregistereintrag und die Gründungsurkunde:

Jahresbericht

Beim Umgang mit Spendengeldern pflegt die Stiftung grösste Sorgfalt und Transparenz. Die Jahresrechnung und die Unterstützungstätigkeiten sind daher offen einsehbar. Mit viel Freude über erreichte Ziele teilen wir mit Ihnen den Jahresbericht 2019 Sie finden darin das Engagement der Stiftung für Kinder in der Schweiz zum Wohle der in Not geratenen Kinder in Zahlen, Bildern und Beispielen.

Stiftungsreglement

Auch unbürokratische und rasche Hilfe muss geregelt werden. Gerne gewähren wir Ihnen Einblick in unser ausführliches Stiftungsreglement.

Stiftungsratspräsident und Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wurde anlässlich der Stiftungsgründung im 2002 gebildet und seither stetig erweitert. Heute besteht der Stiftungsrat aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern.

Der Stiftungsrat führt die Verwaltung der Stiftung gemäss den gesetzlichen und statutarischen Bestimmungen aus und genehmigt die von der Revisionsstelle geprüfte Jahresrechnung.

Romeo Maggi

Stiftungspräsident

Cornelia Maggi

Vizepräsidentin des Stiftungsrats

Nicole Allemann

Labinot Gashi

Dorothee Felber

Elke-Nicole Kappus

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle steht für Fragen rund um die Stiftung jederzeit gerne zur Verfügung.

Pavle Milojevic

Assistent Stiftungsrat

Revision und Aufsichtsbehören

Die Stiftung für Kinder in der Schweiz untersteht den drei folgenden, voneinander unabhängigen Kontrollinstanzen:

Stiftungsbär

Bei all unseren Anlässen darf natürlich das Maskottchen, der Stiftungsbär, auch nicht fehlen. Ob bei 10 Grad minus oder bei 40 Grad plus, unser Bär leistet enorme Arbeit und erfreut sowohl Jung als auch Alt. In seinem Leben ausserhalb der Stiftung ist er auch als Pavle Milojevic bekannt …

Unsere freiwilligen Helfer bei Anlässen

Unsere Events können wir jeweils nur dank unseren freiwilligen Helfern realisieren.

Für Kinder und Jugendliche

Starke Stimmen

Christina Surer

DJ Antoine

Filippo Leutenegger

Koray Sanchez

Jürg Marquard

Lolita Morena

Monika Fasnacht

Ottmar Hitzfeld

Stefan Angehrn

Urs Meier

Vreni Schneider

Ambassadoren

Klicken Sie auf die Namen der folgenden bekannten Schweizerinnen und Schweizer (alphabetisch angeordnet), die sich mit ihrer individuellen Botschaft für notleidende Kinder und Jugendliche in der Schweiz einsetzen.

Ritterinnen und Ritter der Kinder und Jugendlichen

Diesen Herzenstitel verleiht die Stiftung an Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen für ihr tatkräftiges Engagement und ihre liebevolle Unterstützung zum Wohle der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz.

Unsere Ritterinnen und Ritter:

Unsere jungen Botschafterinnen und Botschafter

«Fairness und Chancengleichheit sollten nicht nur im Sport selbstverständlich sein, sondern auch in der Gesellschaft.»

Die Botschafterinnen und Botschafter vertreten die Stiftung durch aktives Mitwirken nach aussen und setzen sich damit für soziale Anliegen ein, insbesondere für jene von notleidenden Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.

Partner

Die aufgelisteten Partner unterstützen die Stiftung tatkräftig bei ihren Aktivitäten und engagieren sich so indirekt dafür, dass notleidenden oder von Not bedrohten Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann.

Herzlichen Dank für das wertvolle Engagement!

Previous slide
Next slide

Stiftung nach Aussen

Inserate

Helfen Sie der Stiftung für Kinder in der Schweiz, indem Sie die Inserate in Ihren Medien verwenden. Gerne senden wir die Ihnen Inserate auch in einer anderen Grösse oder in einem anderen Format zu.

Präsentation

Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Umfeld mit nachfolgender Präsentation auf die Arbeit der Stiftung für Kinder in der Schweiz hinweisen. Falls Sie eine persönliche Präsentation durch ein Mitglied des Stiftungsrates wünschen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

6052 Hergiswil
Seestrasse 61